Indiens größter privater Hafenbetreiber kooperiert mit Blockchain-Plattform TradeLens
Indiens größter Hafenbetreiber APSEZ ist eine Partnerschaft mit der TradeLens-Plattform von IBM eingegangen, um seinen Lieferkettenprozess zu digitalisieren.
Der größte Multiport-Betreiber Indiens, Adani Ports and Special Economic Zone Limited (APSEZ), ist eine Partnerschaft mit der blockkettenbasierten Supply-Chain-Lösungsplattform TradeLens eingegangen.
Die APSEZ plant, die Blockkettenlösungen von TradeLens in zehn ihrer wichtigsten Kurierverwaltungseinrichtungen in Häfen in sechs indischen Bundesstaaten zu integrieren – vier in Gujarat und je eine in Odisha, Tamil Nadu, Goa, Chennai, Andhra Pradesh und Kerala.
Digitalisierung zur Eindämmung der durch die Pandemie aufgedeckten Mängel in der Lieferkette
Laut der lokalen Wirtschaftszeitung Business Line ist der Schritt der APSEZ, ihre Lieferketten zu digitalisieren, ein Versuch, die Auswirkungen der Schwachstellen des traditionellen, aktuellen Lieferkettensystems zu reduzieren. Die andauernde Covid-19-Pandemie hat die Nachteile der gegenwärtigen Lieferkette offenbart, die stark von Papierkram und manuellen Prozessen abhängt.
Der Bericht zitierte einen namenlosen Beamten der Logistikbranche, der sagte:
„Während der Pandemie erkannten wir den Preis dafür, dass wir die Industrie nicht digitalisiert haben. Jetzt wird sich die Denkweise ändern, und mehr Firmen werden die Technologie übernehmen“.
TradeLens wurde von Maersk und IBM entwickelt und soll der APSEZ dabei helfen, den Informationsaustausch zeit- und kosteneffizienter, transparenter und sicherer zu gestalten.
Eine Studie von QBIS Consulting zu den Gesamtkosten für Transport und Logistik (TTLC) schätzte, dass die Digitalisierung des Lieferketten-Workflows Importeure eines einzigen großen Hafens jährlich bis zu 220 Millionen Dollar einsparen kann. Auch die Exporteure könnten jährlich etwa 40 Millionen Dollar einsparen. Die landesweite Einsparung könnte sich auf bis zu 860 Millionen Dollar belaufen.
Digitalisierung von Lieferketten weltweit
TradeLens hat beständige Fortschritte bei der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren der Branche im Bemühen um die Digitalisierung ihrer Lieferketten erzielt.
Im Dezember 2019 kündigte TradeLens seine Partnerschaft mit einem großen asiatischen Versandterminal Cái Mép International Terminal an. Im darauf folgenden Monat schloss sich auch der größte Hafen Omans, Port of Salalah, mit dem Unternehmen zusammen, um seine Lieferkette zu digitalisieren. Cointelegraph berichtete im März, dass Standard Chartered die erste Bank war, die sich der TradeLens-Plattform anschloss.